Bastelbärengeburt…


Es war im Sommer anno 2017, da stieß ich unvermeidlich auf einen Youtube-Kanal namens „Lets Bastel“. Dort erklärte, schimpfte und sägte, ein Herr namens Michael Truppe aus dem schönen Memmingen in Bayern, vor einer Kamera herum und versuchte die ganze Welt zum Basteln zu überreden. Er hat seinen Job so gut gemacht, dass ich Lust bekam nicht nur wieder zu Basteln sondern auch selber ein wenig zu YouTuben.
Zunächst habe ich mir überlegt, was ich eigentlich machen will und vor allem wie?

Es wurde die Geburtsstunde des Bastelbären.

Logo Bastelbär
Der Bastelbär

 

Von nun an geschah alles in seinem Namen und auch das YouTuben und Instagrammen
trägt seinen Namen. Auch wenn bei Youtube noch keine Videos zu finden sind, so sind diese doch nicht mehr so fern.

 

 

 

Alte Werkstatt
Alte Werkstatt

Heute, im Oktober 2017 baue ich fleißig an meiner Werkstatt herum, versuche das mit einem iPhone5 zu filmen und zu fotografieren und bin immer wieder enttäuscht, dass es gar nicht so einfach ist ein cooles Video zu gestalten wie das bei anderen You-Tuben immer so aussieht. Es wächst, wenn auch langsam…
Da habe ich mir so überlegt, zunächst mal diesen Blog zu „basteln“ in dem ich Fotos und Videos meiner „Missetaten“ mit Kommentaren zeige, was und wie ich meine Werkstatt umgestaltet habe um aus wenig Platz, etwas mehr Platz zu gewinnen.
Platz ist, denke ich, für viele von uns ein essentieller Faktor bei der Einrichtung einer Werkstatt. Wie viele Quadratmeter kann ich mit Werkzeugen / Maschinen voll stellen und dann noch durch laufen / darin Arbeiten ohne  schweben zu müssen.


Natürlich bin ich im YouTube-Universum auch über Größen wie z.B. Matthias Wandel und John Heisz aus Kanada gestolpert und habe voller Ver- und Bewunderung zugeschaut was sie auf die Beine gestellt haben. Maschinen aus Holz selber bauen, geht das überhaupt? Klar, beide haben es vorgemacht und viele andere folgten ihnen. Auch hierzulande wirken einige echte Größen dieses Sportes deren Kanäle ich mir immer vorsorglich abonniert habe. Es gibt aus der mittlerweile stark angewachsenen Bastler-Community so dermaßen viele Anregungen, dass ein Leben gewiss nicht reicht, diese Ideen alle in die Tat umzusetzen.

Aber meine Rückkehr in’s Bastelland, verdanke ich nun mal der Motivation von Michael Truppe und dafür sage ich:

Danke Michael, das war ein guter Job!