iPad Wandhalterung mit Kreuzgelenkaufhängung

Ich habe gestern versucht, meine Werkstatt wieder etwas aufzuräumen. Ist ja nur
schwer zu machen, weil der Platz für großartige Hin- und Herräume Aktionen einfach
nicht ausreicht. Allerdings konnte ich gestern – nach längerer Zeit – mal wieder die
Oberfläche meiner Werkbank wiederfinden. Dabei ist mir denn auch eine Idee ge-
kommen. Ich werfe beim Basteln gerne mal einen Blick ins Internet (Ideen holen,
Recherche, Dinge kaufen etc.) und dazu extra einen Laptop in der Werkstatt auf-
zubauen finde ich unpraktisch. Also habe ich mir gedacht, dass ich ja mein iPad
einfach an die Wand hängen könnte und dann genau den Zugriff aufs Internet hätte
den ich will.

Gesagt – gedacht – getan!

Zuerst habe ich mir mal ein Halte-C für das iPad gebaut. Ein Halte-C ist eine Grund-
platte aus 9mm Multiplex auf deren Vorderseite, oben und unten jeweils eine Leiste
von der Dicke des Pads geklebt wird. Darauf kommt dann eine etwa 5-7mm breite
Leiste, die das iPad vorne festhält. Das ganze ergibt von der Seite aus betrachtet ein
gestecktes C. Vor kurzem hatte ich einen solchen C-Halter schon als Stativaufnahme für das iPhone
5C gebaut, weil ich gerne damit filmen wollte. Ich hatte also schon eine Bauvorlage…

Handyhalter iPhone 5C
Diese Vorlage habe ich vergrößert mit iPad-Maßen einfach nochmal gebaut und hatte
nun dieses ominöse Halter-C.

Halte-C für iPad mini
Halte-C für iPad mini (allerdings nicht das aktuelle sondern das vorhergehende, für Stativmontage vorgesehene)

Nun brauchte ich „einfach“! nur noch die Kreuzgelenkaufhängung bauen und das Teil
an die Wand zu schrauben. Aber so einfach war es denn doch nicht!
Begonnen habe ich diesen Abschnitt, indem ich aus Pappel-Multiplex einen ca. 3cm
breiten Streifen geschnitten habe, auf dem ich dann die Maße für die C-Klammern des
Kreuzgelenks gesägt habe.

Gelenk im Aufbau
Gelenk im Aufbau

Nach einigen weiteren Arbeitsschritten, waren dann die zwei -wiederum-C-förmigen
Gelenkschenkel und das Gelenkkreuz in der Mitte, fertig.

Nun einfach zusammen schrauben, lackieren – natürlich in rot und gelb – und dann die
Wandmontage. Da in diesem Wandabschnitt noch keine FC-Leisten vorhanden sind,
wird die Grundplatte einfach so angeschraubt. Sobald die Leisten da sind, wird noch-
mal Umgebaut.

Fertiges Kreuzgelenk
Fertiges Kreuzgelenk

Und nun habe ich eine schöne Halterung für mein iPad in der Werkstatt und kann
selbst entscheiden, was ich verpassen möchte und was nicht!

Bastelbär 11-2017

UPDATE::

Nun, fast schon Mitte Januar hab ich auch ein Update zum Kreuzgelenk-Halter für Euch.
Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass die 10er Mutter die das Halte-C am Gelenk hält, sich alle zwei Tage lockert, sodass ich sie nachziehen muss. Und als ob das nicht schon nervig genug wäre, brauche ich jetzt für eine stabile Bedienung  auch noch eine Klemmschraube in horizontaler Achsrichtung.

Gedacht, gebaut und fertig!
Zunächst habe ich das Teil wieder auseinander genommen. Der erste Schritt nach dem Auseinandernehmen wäre das Ersetzen der  M10er Mutter durch eine selbst sichernde der gleichen Größe. War nicht in der Werkstatt vorhanden, also normale M10er Mutter mit Sekundenkleber in der richtigen Druckposition fixieren. Das hat funktioniert und so konnte ich mich an die Herstellung der neuen Bohrungen und der durchgehenden Spannschraube machen. Etwas Gewindestange M6 abschneiden und zwei Sterngriffe aus Multiplex fertigen. Einen der Sterngriffe mit Sekundenkleber auf der Gewindestange aufkleben und in den anderen Sterngriffe die M6er Mutter einkleben. Danach die neuen Teile spritzen – diesmal in gelb-  und zusammen bauen. Nachdem der neue Spannbolzen trocken war, konnte ein Test erfolgen. Dieser war denn auch erfolgreich und das fertige Teil ist nun hier zu sehen.
Außerdem wird es dazu auch noch ein Video bei YouTube geben.

Kreuzgelenk mit Update

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bastelbär 01-2018